Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook  (Gelesen 11270 mal)

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« am: März 13, 2015, 08:43:46 Vormittag »
Guten morgen,

habe meine PP Baujahr 2013 (15000 km) vor 3 Tagen zur fälligen Jahresinspektion und zum erstem TÜV zu meinem  ;D gebracht. Über Winter stand sie sauber im Keller - ich habe sie regelmäßig besucht und wir haben schon von gemeinsamen Ausflügen in diesem Jahr geträumt (Sardinien Anfang Juni und Andalusien im Oktober stehen auf dem Plan). Der erste Startversuch glückte, allerdings lief der Motor sofort mit 5000 Touren und ging dann sofort wieder aus. Der 2. Startversuch war normal, im Cockpit Stand dann aber die Fehlermeldung engine error. Motor ab jetzt völlig normal. O.K. habe ich gedacht, passt ja, kann mein Händler gleich mit erledigen (Die Fehleranalyse zeigte einen Luftmengensensor oder so ähnlich). Dann wies er mich noch darauf hin, dass meine Gabel vorne rechts leichten Ölverlust aufweist und er sicherheitshalber einen Reparaturkit ordern müsse. Dieser Defekt war mir bis dahin nicht aufgefallen und war auch nicht vorhanden. Da ich mein Mopped sehr akribisch pflege wäre es mir aufgefallen - auch am Winterstandplatz war keinerlei Öl zu sehen, weder am Standplatz noch am Gabelrohr. Nun frage ich mich natürlich, warum so eine Gabel undicht werden kann obwohl sie kontinuierlicher Pflege unterliegt? Insbesondere frage ich mich, ob der Defekt vielleicht durch Motorradtransporte verursacht worden sein kann - bei Fernreisen zum Urlaubsort nutzen wir i.d.R. die Transportmöglichkeit einer Spedition per Lkw auf dem das Mopped verzurrt wird. Das war bislang nie ein Problem aber bei Skyhook ist es ja so, dass bei ausgeschalteter Zündung das Fahrwerk bock hart ist und es nur mit leichter Gewalt überhaupt möglich ist, die Gabel über die Spanngurte in die Feder zu ziehen. Bitte mal eine Einschätzung dazu, ob dabei vielleicht etwas kaputtgehen kann und wenn ja, wie soll man denn Skyhook Fahrwerke mit Gurten verzurren, wenn es da ein Problem geben kann? Vielleicht ist die Undichtigkeit aber auch wirklich nur durch unvermeidlichen Dreckeintrag hervorgerufen worden und die Transportverzurrung hat damit absolut nichts zu tun. Mein Händler hat mich zudem darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass Ducati die Reparaturkosten trotz noch bestehender Garantie nicht vollumfänglich übernimmt und ich ggf. den Arbeitslohn der Reparatur selbst bezahlen müsse. Auch dazu bitte mal eine Einschätzung.

Danke und guten Saisonstart für Euch alle. Bei mir war es aufgrund der beiden völlig unerwarteten Defekte bis jetzt leider noch etwas unerfreulich.   
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #1 am: März 13, 2015, 09:04:46 Vormittag »
Hallo Pustefix,

Bei meiner Skyhook war auch der Simmerring zweimal undicht und ich habe sie nirgendwo verzurrt oder irgendwie transportiert, das wird wohl nicht der Grund sein. Zum anderen Punkt, dein Händler erzählt dir Märchen. Der zweite Defekt ist bei meiner im Februar aufgetreten, im Februar ist auch die Garantie abgelaufen. Beides mal musste ich absolut nichts bezahlen. Mir wurden auch schon mal Bremsscheiben auf Garantie gewechselt. Bei einem Händler musste ich die Arbeitskosten sowie die Kosten für neue überteuerte Bremsbeläge zahlen, beim zweiten musste ich für die Arbeitskosten gar nichts bezahlen, nur die viel billigeren Sinterbremsbeläge auf die ich aber auch noch 30% Rabatt bekam. Viele Ducatihändler erzählen einfach Müll  und hoffen, das der Kunde sich das gefallen lässt.

Gruss
Armin

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #2 am: März 13, 2015, 09:38:16 Vormittag »
Sehe ich auch so. Habe auch nichts bezahlt.
gruss axel

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #3 am: März 13, 2015, 01:55:33 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldungen, bin mal gespannt, ob Ducati die Kosten vollständig ersetzt - werde darüber berichten, wie es ausgegangen ist.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #4 am: März 14, 2015, 08:08:14 Vormittag »
Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die Multi mit eingeschalteter Zündung zu verzurren, da man sonst gegen die Ventil drückt. Das soll nicht so gut sein...

So mache ich es immer. Zündung erst aus wenn ich fertig bin.

Gruß
Mac

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #5 am: März 15, 2015, 11:57:52 Vormittag »
Das kann dann aber nur für die Skyhook gelten.

Bei meiner 2012er S pflege ich die Gabel mit Brunox Deo (Fahrradhandel).
Dann federe ich im Stand ohne Zündung mehrere male ein. Da arbeitet nix gegen geschlossene Ventile.

Wie gesagt, ist ne Öhlins.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #6 am: März 17, 2015, 05:11:27 Nachmittag »
Nachtrag: Ducati hat beide Reparaturen anstandslos komplett bezahlt.

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die Multi mit eingeschalteter Zündung zu verzurren, da man sonst gegen die Ventil drückt. Das soll nicht so gut sein...

So mache ich es immer. Zündung erst aus wenn ich fertig bin.

Gruß
Mac

Danke für den Hinweis! Werde ich in Zukunft auch so machen.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #7 am: März 17, 2015, 05:34:34 Nachmittag »
Nachtrag: Ducati hat beide Reparaturen anstandslos komplett bezahlt.

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die Multi mit eingeschalteter Zündung zu verzurren, da man sonst gegen die Ventil drückt. Das soll nicht so gut sein...

So mache ich es immer. Zündung erst aus wenn ich fertig bin.

Gruß
Mac

Danke für den Hinweis! Werde ich in Zukunft auch so machen.

Wird das Mopped dann nicht wieder locker, wenn die Gabel zusammensackt?
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #8 am: März 17, 2015, 10:39:24 Nachmittag »
Zitat

Wird das Mopped dann nicht wieder locker, wenn die Gabel zusammensackt?

Ist doch kein Citroen. Da ist immer noch ne Feder drin, hat mit der Dämpfung und der Dämpfersteuerung über die Ventile nichts zu tun!

Offline aggii

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #9 am: April 02, 2015, 09:44:51 Nachmittag »
Hallo

Hat alles nichts mit dem verzurren zu tun. Ducati hat ein Problem mit dem Innenleben des Skyhook Stoßdämpfer vorne.
Hatte den mist drei mal letztes Jahr, immer wieder neue Simmeringe.
Jetzt habe ich von meinem  ;D einen neuen linken Stoßdämpfer bekommen.
War auf der Messe in Dortmund und habe mich mit einem Techniker unterhalten.  Aber wird alles heruntergespielt nee wir haben keine Probleme. :P
Fakt is , das etliche Multis dieses Problem mit dem speziell linken Gabelholm haben.
Axel

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #10 am: April 17, 2015, 04:12:34 Nachmittag »
Das Problem im linken Gabelholm ist, dass aus der Catrige Gas entweichen kann und dann federt das Motorrad nicht mehr ganz aus.
Dazu muss der Händler im Urban-Modus 3 mal kräftig Einfedern und dann messen wie viel vom Tauchrohr heraus schaut. Sind es mehr als (ich glaube) 170mm ist alles in Ordnung, wenn weniger, dann wird getauscht.
Mit Simering u.dgl. hat das aber nichts zu tun.

Bei meiner PP13 wurde das gestern getestet und alles für gut befunden.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Moppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #11 am: April 25, 2016, 06:56:49 Nachmittag »
Ich nutze mal dieses Thema, auch wenn hier schon einige Tage nichts mehr passiert ist:

An meiner 2015er 1200S ölt das linke Federbein. Hab demnächst einen Termin, wo man sich die Sache anschauen will und ggf. das Federbein einschicken muss.

Sobald die Gabel etwas arbeitet ist ein richtig fetter Ölfilm drauf.

Irgendwie bin ich im Forum nicht wirklich fündig geworden was das neue Modell betrifft, aber ist das tatsächlich immer noch ein Problem?




Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #12 am: April 25, 2016, 07:04:38 Nachmittag »
Die Gabel ist die gleiche wie bei den 2013er und 2014er Modellen.
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Moppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #13 am: April 28, 2016, 08:20:56 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldung.... Haben die soviele auf Lager gehabt, dass man die trotzdem verbaut obwohl man um diesen Mangel weiss?  :o




Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Grund für Gabelundichtigkeit bei Skyhook
« Antwort #13 am: April 28, 2016, 08:20:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung